Flor de Selva El Galan Zigarren

Flor de Selva El Galán 2015

Wir testen heute das Flaggschiff der berühmtesten Frau im Zigarrenbusiness. Die Flor de Selva ist dran und zwar mit der einzigen Limitada des Jahres 2015: Flor de Selva El Galán heißt die Zigarre – benannt nach der Tabakplantage „El Galán“ in Honduras.

Perfecto-Format mit Vor- und Nachteilen

Bei der limitierten 2015er-Edtion handelt es sich um eine Perfecto – um eine Zigarrenform also, die hinten wie vorne angespitzt und bauchig ist. Der Vorteil daran: Das grazile Format entwickelt sich anders als normale Vitolas, die vorne wie hinten das gleiche Ringmaß aufweisen.

Flor de Selva El Galan

Flor de Selva El Galan

Der Nachteil bei der Flor de Selva El Galán 2015:

Der limitierte Longfiller läuft am Mundstück so lange spitz zu, dass nach dem Anschneiden die Banderole zu nahe an der Schneidekante liegt. Besser man nimmt die Bauchbinde ab, bevor man bei jedem Zug an ihr „leckt“. Oder man schneidet weniger ab und riskiert möglicherweise ein schlechteres Zugverhalten.

Wie schmecken die Zigarren?

1. Drittel
Erde, Holz, Leder und Nüsse. Das ist der Mix mit dem einem die Flor de Selva El Galán 2015 in Empfang nimmt. Die Kraft liegt im milden Bereich, noch kann sich aufgrund des zugespitzten Formats wenig Rauch entwickeln und die Zigarren noch nicht ihren vollen Körper offenbaren. Bald kommt eine Spur Kakao ins Spiel und verblüfft den Raucher in Verbindung mit den vegetabilischen Noten. Nun öffnet sich der Longfiller, bleibt von der Stärke aber im milden Bereich.

Flor de Selva El Galan Perfecto

Flor de Selva El Galan Perfecto

2. Drittel
Der zweite Abschnitt beginnt mit weiterhin vegetabilischen Eindrücken, etwas Leder und wieder Kakao. Man kann der Limitada durchaus einen eigenständigen Charakter zuschreiben. Weiter fortschritten wird die Zigarre kraftvoller und im ersten Eindruck ledriger. Im Nachgeschmack bleibt eine leicht süße Holznote zurück.

3. Drittel
Zum Schluss ändert sich die Zigarre geschmacklich nochmal. Die Bitternoten mehren sich nun, treten aber ausgewogen und fein auf. Das Ende des letzten Drittels präsentiert sich kraftvoller und würziger mit einer guten Portion Pfeffer und Walnüssen.

Flor de Selva El Galan 2015

Flor de Selva El Galan 2015

Zigarren Fazit

Die Flor de Selva El Galán weist eine schöne geschmackliche Entwicklung auf, wobei sie die typischen Flor de Selva Aromen offenbart. Viel zu meckern gibt es hier nicht, außer besagtes Problem mit der unauffälligen Banderole.

Das Review mit dem Thema Flor de Selva El Galan Zigarren vom 1. Januar 2016 wurde verfasst von .

Die Zigarren erhielten bei dem Rating 4.2 Sterne.

Preis / Zigarre: 12,00 €

Hier lassen sich Flor de Selva El Galan Zigarren kaufen:

StarkeZigarren

Zigarren, Zigarillos und Accessoires online oder in Berlin kaufen.

Pariser Straße 54
10719 Berlin
Berlin / Germany

Phone: 030 – 56 59 66 18

Categories: Review